über mich

Herzlich Willkommen auf meinem Blog.
Hier schreibe ich Geschichten von unterwegs und anderswo, stelle Bücher vor, die ich gelesen oder geschrieben habe und ab und zu geht es auch um meinen Job oder um ganz andere Dinge.


Im „richtigen Leben“ bin ich Arzt und lebe und arbeite in Süddeutschland als Facharzt für Allgemeinmedizin und Palliativmedizin in einer Klinik für geriatrische Rehabilitation in Baden-Württemberg.


Beruflich interessiere ich mich für Geriatrie und Palliativmedizin sowie für medizinische Ethik (insbesondere ethische Grenzfälle in der Medizin). Ein besonderes Anliegen ist mir auch die Kommunikation von medizinischem Fachwissen und Gesundheitsinformationen an die breite Öffentlichkeit im Sinne von qualitativ hochwertigem Medizin- und Gesundheitsjournalismus. Einige Stationen aus meinem Leben sind:

  • Medizinstudium in Düsseldorf und Hamburg
  • Praktika in Nordirland, Schottland, Russland und Malawi
  • Berustätigkeit als „Arzt im Praktikum“ und Assistenzarzt in Süddeutschland
  • kurzzeitiger Einsatz in einem Gesundheitszentrum in Ruanda
  • Weitere Berufstätigkeit und Abschluß der Weiterbildung zum Hausarzt in Großbritannien
  • Partner in einer großen Gemeinschaftspraxis in Großbritannien
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung für Allgemeinmedizin an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
  • Hausärztliche Tätigkeit in Großbritannien sowie für die britischen Streitkräfte in Deutschland
  • Facharzt in einer Reha-Klinik in Bayern
  • Hausarzt, Partner in einer Gemeinschaftspraxis in Bayern
  • Honorararzt in Bayern und Baden-Württemberg
  • Oberarzt in einer Geriatrischen Krankenhausabteilung in Baden-Württemberg

In meiner Freizeit schreibe ich Artikel, Geschichten, Blogs und habe einen Roman verfasst. Ich reise gerne und schreibe über Orte, die ich besuche.